Bildrechte: Matthiasfriel.de / Brunckhorst Catering GmbH, Hamburg
Bildrechte: Matthiasfriel.de / Brunckhorst Catering GmbH, Hamburg

Heimathafen mit Flair

Die Alsterlounge der RC Allemannia Hamburg

 

Der Ruder-Club "Allemannia von 1866" (RC Allemannia) gehört zu den größten und traditionsreichsten Ruderclubs in Hamburg.

 

Der Geschäftsführer und Planungspartner Björn Kranich von der Kranich-Concept GmbH hat uns mit der Inneneinrichtung für die Alsterlounge beauftragt.

 

Mit Blick auf die Außenalster hat der RC Allemannia Hamburg einen sehr schönen Heimathafen, den wir mit der Inneneinrichtung mitgestalten durften.



Geschichte

 

Lange schon bevor die ersten Vereine in anderen Sportarten gegründet wurden, pflegte man Rudersport in verschiedenen Clubs, die immer auch mit im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens von Hamburg standen. Die Namen der elf Gründungsmitglieder des RC Allemannia Hamburg werden noch heute im Clubverzeichnis geführt.

 

Auf der Suche nach einem geeigneten Namen stießen sie auf den erst vor kurzem in Dienst gestellten Hapag-Dampfer "Allemannia" (oder "Alemannia" - die genaue Schreibweise ist nicht überliefert), der gerade im Hamburger Hafen lag und dessen Name ihnen im Zusammenhang mit der aufstrebenden Reederei und dem rasch anwachsenden Welthandel auch für den neuen Club symbolträchtig erschien.

 

In den Bombennächten des Juli 1943 versank das Haus samt aller Boote in Schutt und Asche. Nach einer vorübergehenden recht beengten Unterkunft am Lattenkamp konnte dann 1954 das neue Bootshaus auf der Gurlittinsel, einer der schönsten Stellen am Ostufer der Außenalster, eingeweiht werden.

 

Textquelle: RC Allemannia Hamburg

 

Inneneinrichtung der Alsterlounge durch Beauftragung der Kranich-Concept GmbH in Wentorf (www.Kranich-Conzept.de)

Für vergrößern bitte auf Foto klicken

Bildrechte: Brunckhorst-Catering GmbH, Hamburg



Impressionen von der Außenalster in Hamburg

Wir bedanken uns bei dem RC Allemannia Hamburg und der Kranich-Concept GmbH für die Erteilung des Auftrages und wünschen allen Vereinsmitgliedern weiterhin sportlichen Erfolg und gemütliche Aufenthalte in der Alsterlounge.


Bildrechte: Matthiasfriel.de / Brunckhorst-Catering GmbH, Hamburg

Linnemann Objekt- & Inneneinrichtungen GmbH + Co.KG

Zur Fünte 1

49326 Melle

Tel. 05429 / 94 22 0

Fax 05429 / 9422 54

E-Mail: info@linnemann-melle.de